Der Reiterverein Grüppenbühren bietet für jeden Pferdefreund etwas - sowohl die Möglichkeit, auf Turnieren zu starten und dafür zu trainieren als auch das Freizeitreiten. Das nötige Rüstzeug bieten täglich stattfindende Unterrichtsstunden für Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierreiter sowie in unregelmäßigen Abständen angebotene Lehrgänge.

Turnierreiterei:

Auch bekannt geworden ist unserer Verein in den letzten zwei Jahren gerade durch die erfolgreiche Damen- und Herrenmannschaft, welche gemeinsam erstmals den Hermann-Tönjes-Pokal nach Grüppenbühren holten. Für die Turnierreiter/-innen stehen Reitlehrer, die selbst erfolgreich in höheren Klassen auf Turnieren starten, zur Verfügung.

Auch bietet der Reiterverein für unseren Turnierreiternachwuchs so genannte Förderstunden an.

Neben unseren großen Dressur- und Springturnierwochenenden im Juni/Juli eines jeden Jahres, auf denen viele bekannte Reiter/-innen der ländlichen Reitergemeinschaft starten, bieten wir auch jährlich ein Vereinsturnier an. Dort können die erfahrenen Turnierreiter ihre jungen und unerfahrenen Pferde testen und unser Nachwuchs erste Turnierluft in entspannter Atmosphäre schnuppern.

Aber auch Hobbyreiter, die sonst lediglich am Unterricht teilnehmen und ihre Pferde im Gelände bewegen wollen, testen immer wieder ihre Fähigkeiten mit anderen Reitern sowohl in den verschiedensten Dressur-/ als auch in Springprüfungen.

Reitunterricht:

Für ambitionierte Reiter/-innen, die Unterricht nehmen möchten, stehen 6 qualifizierte Reitlehrer zur Verfügung.

Reiter/-innen ohne eigenes Pferd können unter 6 Schulpferden, die wir Ihnen hier vorstellen, wählen und mit diesem am Unterricht teilnehmen. Aus versicherungstechnischen Gründen weisen wir daraufhin, dass die Teilnahme am Dressur-Reitunterricht nur mit Dreipunkt Reitkappe erlaubt ist. Wer allerdings auf die Reitkappe während des Unterrichts verzichten möchte, kann dies gerne tun, muss aber vorher eine entsprechende Erklärung unterzeichnen, die Sie in unserem Infobereich finden.

Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte den Hallenplänen die Sie ebenfalls unter Infos finden und sprechen mit unserem Vorstand über die verfügbaren Kapazitäten.

Freizeitreiten:

Aber auch diejenigen, die mit ihrem eigenem Pferd lieber die Natur bewundern wollen und keinen Reitunterricht nehmen möchten, werden sich bei uns wie zu Hause fühlen.
Die Reitwege des Hasbruchs (rechts) laden zum gemütlichen Ausreiten ein.

Diejenigen, die ihre Pferde nicht bei uns eingestellt haben, aber Mitglied im Verein sind, können selbstverständlich gegen eine Hallennutzungsgebühr unsere 20x40 Meter große Halle oder Longierhalle außerhalb der Reit- und Voltigierstunden und etwaiger Lehrgänge nutzen. Näheres finden Sie ebenfalls im Infobereich. Allen aktiven Mitgliedern steht ansonsten natürlich auch die Außenanlage mit Dressur- und Springplatz zur Verfügung.

Lehrgänge:

Immer wieder bietet der Reiterverein Grüppenbühren Dressur- und Springlehrgänge an, die von externen  Richtern und/-oder Trainern geleitet werden und einen großen Zuspruch bei unseren Mitgliedern finden.

Auch die unterschiedlichsten Reitabzeichenlehrgänge bieten wir an, um so sowohl unserem Nachwuchs den korrekten Umgang mit dem Pferd noch näher bringen zu können, als auch den Turnierreitern die Möglichkeit zu geben, zukünftig in höheren Klassen zu starten

Reiten

Der Reiterverein Grüppenbühren bietet für jeden Pferdefreund etwas, neben der Turnierreiterei, auch Reitunterricht, die Möglichkeit des Freizeitreitens und diverse Lehrgänge:

Turnierreiterei:

Reitunterricht:

Reiter/-innen ohne eigenes Pferd können unter 7 Schulpferden, die wir Ihnen hier vorstellen, wählen und mit diesem am Unterricht teilnehmen.

Aus versicherungstechnischen Gründen weisen wir daraufhin, dass die Teilnahme am Dressur-Reitunterricht nur mit Dreipunkt Reitkappe erlaubt ist. Wer allerdings auf die Reitkappe während des Unterrichts verzichten möchte, kann dies gerne tun, muss aber vorher eine entsprechende Erklärung unterzeichnen, die Sie in unserem Downloadbereich finden.

Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte den Hallenplänen unter Downloads und sprechen mit unserem Vorstand über die verfügbaren Kapazitäten.

Freizeitreiten:

Die Reitwege des Hasbruchs (rechts) laden zum gemütlichen Ausreiten ein.

Diejenigen, die ihre Pferde nicht bei uns eingestellt haben, aber Mitglied im Verein sind, können selbstverständlich gegen eine Hallennutzungsgebühr unsere 20x40 Meter große Halle oder Longierhalle außerhalb der Reit- und Voltigierstunden und etwaiger Lehrgänge nutzen. Näheres finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Lehrgänge: