Voltigieren

Den zahlenmäßig größten Anteil der jugendlichen Vereinsmitglieder des RV Grüppenbühren bilden die Voltigierer.

Derzeit ca. 96 Mädchen und einige Jungen zwischen vier und 26 Jahren sorgen für ein konstant hohes Leistungsniveau in dieser Sparte des Vereins. Alle sieben Schulpferde sowie ein Privatpony, wurden von den Grüppenbührenern selbst zum Voltigieren ausgebildet.

Als einziger Verein im gesamten Landesverband Weser-Ems unterhält der Reiterverein Grüppenbühren zur Zeit drei Turniergruppen in den Leistungsklassen M** bis L, von denen zwei in den beiden höchsten nationalen Kategorien startberechtigt und regelmäßig auf Turnieren im gesamten Weser-Ems-Gebiet und im Bremer Raum unterwegs sind.

Auf das Bild klicken um das M** Team zu besuchen

Das Aushängeschild bildet die M**-Gruppe unter der Leitung von Ulrike Siemers jetzt auf "Raban", die in den Jahren 1998, 2003 und 2006 an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen durfte und schon einige Bezirks- und Landesmeisterschaften gewinnen konnte.

Das M*-Team, trainiert von Anne Damrow
Auf das Bild klicken um das M* Team zu besuchen

Das M*-Team, trainiert von Anne Damrow, gelang in der Saison 2012 der Aufstieg in die Leistungsklasse M*.

Die Gruppe voltigiert auf Milena, die als sehr routiniertes und zuverlässiges Voltigierpferd Ihre Mädels begeistert.

Die erfolgreichste Einzelvoltigiererin des Vereins ist Katrin Wessels,

die ebenfalls mehrfach an Deutschen Meisterschaften

teilnahm und Bezirksmeisterin war.

Neben den drei Turniergruppen voltigieren im Nachwuchsbereich
sieben Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen,von denen nun eine auf
dem eigenen Turnier im Juni den ersten Turnierstart in der Nachwuchskategorie N wagen möchte.

Um auch den ganz kleinen Voltigierern in Grüppenbühren eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten, hat sich ein vereinsinterner Kostümwettkampf etabliert, der in jedem Jahr unter einem neuen Motto steht.