Nachwuchs-Voltigierturnier beim Reiterverein Grüppenbühren

Cowboys, gleich mehrere Pippi-Langstrumpf-Doubles und kleine bunte Schmetterlinge bevölkerten am Sonnabend die Reithalle des RV Grüppenbühren (RVG). Eigens für die Nachwuchs-Voltigier-mannschaften, die noch nicht am regulären Wettkampfbetrieb teilnehmen, hatte der Verein ein Turnier veranstaltet. So konnten die kleinen Sportler ihren Eltern, Großeltern und Freunden einmal zeigen, was sie allwöchentlich im Training üben.

An den Start gingen die Vier- bis Achtjährigen teils bunt kostümiert und mit zum Motto passender musikalischer Begleitung. Die höchste Gesamtpunktzahl errang am Ende dem krankheitsbedingt etwas dezimierte „Yakari“-Team unter der Leitung von Ulrike Raschen, Katharina Sitt und Kira Bley, das auf Schulpony Smartie angetreten war. Auf Platz zwei folgte das Lasse-Team (Leitung: Josée Tetzlaff und Ann-Christin Berding/Lasse) vor den „Cowboys“ (Kim Lübbering und Lara Gevers/Lotta). Den vierten Platz teilten sich die Gruppe von Martina Kautz und Söven Sillje, die auf Smartie unter dem Motto „Frühlingserwachen“ angetreten war und die Mannschaft von Freya Pfitzner und Lisa Däweritz auf Lotto, die „Pippi Langstrumpf“ als Vorbild hatte.

Show-Einlagen präsentierten am Rande des Wettbewerbs die fortgeschrittenen Voltigierer sowie einige Turnier-Mannschaften und Einzelvoltigierer des Reitervereins Grüppenbühren. Sie zeigten Auszüge aus ihren Küren der neuen Saison.