Volti-Nachwuchslehrgang

Nicht nur die Leistungssportler aus der Voltigierabteilung des Reitervereins Grüppenbühren haben sich über den Winter intensiv auf die neue Wettkampfsaison vorbereitet, sondern auch der Nachwuchs. Am vorigen Wochenende hatte der Verein einen Lehrgang speziell für die sieben Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen angeboten.

Gut 30 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zwölf Jahren haben schließlich gemeinsam in der Reithalle übernachtet, miteinander auf den Pferden Reanna, Lotta, Hexe, Smartie und Lasse sowie in der Turnhalle trainiert. Zudem standen eine Theorieeinheit und Übungen zum Umgang mit dem Pferd auf dem Lehrgangsplan. Aber auch gemeinsame Aktivitäten ganz ohne Pferdebezug, die im alltäglichen Training zu kurz kommen, gab es: Unter anderem wurden Stoffbeutel bemalt, Spiele gespielt und der Teamgeist bei einer Schatzsuche gestärkt.

Betreut wurden die Kinder von den RVG-Ausbildern Ulrike Siemers, Ulrike Raschen, Martina Kautz, Susanne Eggemann, Paulina Rottmann, Freya Pfitzner, Annika Pfitzner, Lenja Duhr, Celine Djedouboum, Lisa Däweritz und Lara Gevers. Bei den Kindern kam das Ferienprogramm bestens an - es wurden bereits Forderungen nach einem einwöchigen Voltigierlehrgang laut.

Während für die drei Turniergruppen des RVG die Turniersaison bereits begonnen hat, bleibt den Nachwuchsgruppen noch etwas Zeit bis zum ersten Start. Eines der Saisonziele ist es, den Siegerpokal des „Kids Cup“, so heißt eine Turnierserie des Oldenburger Reiterverbandes, zum dritten Mal in Folge nach Grüppenbühren zu holen.

Text: Karoline Schulz