Intensives Lehrgangswochende beim Reiterverein Grüppenbühren
Es müssen nicht immer Springen oder Dressur sein: Bei einem intensiven Lehrgangswochenende auf der Reitanlage am Hedenkamp hatten Mitglieder des Reitervereins Grüppenbühren jetzt Gelegenheit, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Anne Hoffmann, kommissarische Jugendwartin des RVG, hatte für das Wochenende gleich zwei Lehrgänge parallel organisiert – einer im so genannten Horsemanship, der andere in der Disziplin Mounted Games.
Zehn Vereinsmitglieder lernten von Insa Oetjen, angehende Horsemanship-Trainerin aus Riekenbostel, die Grundlagen eines pferdeverständlichen Umgangs mit dem Pferd, der eine harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd zum Ziel hat. Kommuniziert wird dabei maximal über Knotenhalfter, Seil und Bodenarbeits-Stick sowie die Körpersprache des Pferdebesitzers.
Denise Oetjen, Mitglied des Mounted-Games-Teams Achim Highland, brachte ebenfalls zehn Aktiven des Reiterverein Grüppenbühren ihren Sport nahe, den sie selbst bis auf EM-Ebene ausübt. Mounted Games, auf Deutsch etwa: Spiele zu Pferd, werden als eine Art gerittenes Staffelrennen in Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene ausgetragen. Dabei geht sind neben reiterlichen auch athletische Fertigkeiten gefordert – etwa wenn es gilt, vom galoppierenden Pferd ab- und wieder aufzuspringen.
Das temporeiche Mounted-Games-Schnuppertraining kam bei den Teilnehmern – darunter Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene – so gut an, dass RVG-Jugendwartin Anne Hoffmann, die bereits die Ponyspiel-Teams des Reitervereins Grüppenbühren trainiert, mit dem Gedanken spielt, selbst ein Mounted-Games-Team aufzubauen. Zunächst einmal gehe es am kommenden Wochenende zum Zuschauen zur Deutschen Meisterschaft nach Rendsburg, berichtet Anne Hoffmann. Und der nächste Trainingstermin mit Denise Oetjen sei bereits vereinbart.
Auch einen weiteren Horsemanship-Kursus mit Insa Oetjen wird es in Grüppenbühren geben. Alle Teilnehmer des Wochenendlehrgangs wünschten sich eine Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit.
Neben Horsemanship und Mounted-Games-Training liegen bereits ein Springlehrgang mit Marc Hahne sowie ein Nachwuchslehrgang mit Julia Ascheborn, Trainerin und Tierärztin aus Südafrika, hinter den Grüppenbührener Reitern. Als nächstes stehen nun ein gemeinsamer Herbstausritt in Kirchhatten, für Kinder und Jugendliche eine Ferien-Reitwoche mit Abzeichen-Abnahme sowie ein Dressurlehrgang mit Michael Krüger an.
Bericht: Karoline Schulz